HOMEPERSONRECHTSGEBIETEKOSTENBERATUNGSTERMINONLINEBERATUNG


AKTUELLES

SERVICE

FORTBILDUNG

VERÖFFENTLICHUNGEN

KONTAKT

IMPRESSUM

Doreen Bastian | Rechtsanwältin

Nach dem Abitur in Rostock kam ich für das Studium der Rechtswissenschaften nach Hamburg. Dem 1. Staatsexamen mit dem Wahlschwerpunkt Familienrecht folgte das Referendariat beim Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg, u.a. mit Stationen beim Familiengericht und verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien. Seit dem 2. Staatsexamen bin ich als selbständige Rechtsanwältin in Bürogemeinschaft in Hamburg-Wandsbek tätig. Im Kalenderjahr 2013 habe ich zudem die Zweigstelle in Norderstedt (Friedrichsgabe) eröffnet.

Bereits während des Studiums und Referendariats war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Familienrechtskanzlei tätig. Hierbei entdeckte ich u.a. mein besonderes Interesse für das Familienrecht. Den Fachanwaltslehrgang für Familienrecht habe ich bereits während des Referendariats erfolgreich abgeschlossen. Da ich auch die erforderliche praktische Erfahrung nachweisen kann, hat mir die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg den Titel Fachanwältin für Familienrecht verliehen.

Des Weiteren interessiere ich mich für Fragen aus dem Sozialrecht. Insofern bilde ich mich auch in diesem Rechtsgebiet regelmäßig weiter und kann Sie bei Ihren rechtlichen Problemen kompetent beraten. Aufgrund meiner fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Sozialrechts bin ich berechtigt den Titel Fachanwältin für Sozialrecht zu tragen.

Als Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamburg kann ich Sie vor allen Gerichten der Bundesrepublik Deutschland (mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes für Zivilsachen) vertreten.

Ich bin zudem Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und des Hamburger Anwaltsvereins sowie der Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Sozialrecht im DAV.

Ferner berate ich ehrenamtlich bei der Öffentlichen Rechtsauskunft Hamburg.

Seit Mai 2016 bin ich zudem Autorin des E-Books "Eltern im Pflegeheim", welches sich mit allen Fragen rund um das Thema Elternunterhalt beschäftigt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.elternunterhalt-info.de.



 
Fachanwaltskanzlei für Familienrecht und Sozialrecht in Hamburg-Wandsbek und Norderstedt
Wandsbeker Marktstraße 24-26 • 22041 Hamburg • Tel: 040 / 79 69 14 94 • Fax: 040 / 68 26 85 89
Zweigstelle: Kuno-Liesenberg-Kehre 17 • 22844 Norderstedt • Tel: 040 / 35 73 14 80 • Fax: 040 / 35 73 14 81
kontakt@rechtsanwaeltin-bastian.de